Seite 014: Das kalte Herz (El corazón frío)




Peter Munk schüttelte den Kopf; er sah ein, daß er die Beschwörung bis auf einen gewissen Grad gebracht habe und daß ihm vielleicht nur noch ein Reim zu dem Sprüchlein fehle, so könne er das Glasmännlein hervorlocken; aber er sann hin, er sann her, und fand nichts.
Peter Munch scosse la testa. Si rese conto che se avesse portato l'incantesimo all'ultimo posto e non avesse commesso un errore solo in rima, avrebbe attirato l'Uomo di Vetro fuori. Ma non importa come pensava Peter, non riusciva a trovare nulla.

Das Eichhörnchen zeigte sich an den untersten Ästen der Tanne und schien ihn aufzumuntern oder zu verspotten. Es putze sich, es rollte den schönen Schweif, es schaute ihn mit klugen Augen an, aber endlich fürchtete er sich doch beinahe, mit diesem Tier allein zu sein; denn bald schien das Eichhörnchen einen Menschenkopf zu haben und einen dreispitzigen Hut zu tragen, bald war es ganz wie ein anderes Eichhörnchen und hatte nur an den Hinterfüßen rote Strümpfe und schwarze Schuhe. Kurz, es war ein lustiges Tier; aber dennoch graute Kohlenpeter; denn er meinte, es gehe nicht mit rechten Dingen zu.
Uno scoiattolo apparve sui rami più bassi dell'abete e gli sembrava che lo stesse incoraggiando o ridendo di lui. Si lavò, fece attorcigliare la sua bella coda e lo guardò con i suoi occhi intelligenti, tanto che, alla fine, ebbe persino paura di stare da solo con quell'animale. Ora gli sembrava che lo scoiattolo avesse una testa umana e indossasse un cappello triangolare, poi di nuovo era esattamente uguale agli altri scoiattoli, e solo sulle zampe posteriori aveva calze rosse e scarpe nere. In una parola, era un animale divertente; tuttavia, Pietro si spaventò, credendo che la cosa fosse impura.

Vokabular
den Kopf schütteln = cabecear
die Beschwörung = el conjuro
der Reim = la rima
aufmuntern = animar
verspotten = burlarse
die Hinterfüße = las patas traseras
nicht mit rechten Dingen zugehen = aquí hay gato encerrado






contatto informazione legale consenso al trattamento dei dati personali