Seite 054: Das kalte Herz (El corazón frío)




»Euch, mein Herz?«, schrie Peter mit Entsetzen, »da müßte ich ja sterben auf der Stelle! Nimmermehr!«
»Ja, wenn dir einer Eurer Herren Chirurgen das Herz aus dem Leibe operieren wollte, da müßtest du wohl sterben; bei mir ist dies ein anderes Ding; doch komm herein und überzeuge dich selbst!«

- A te? Un cuore? esclamò Peter con orrore. "Che io muoia sul colpo?" Mai!«Sì, se dovessi togliere il cuore dal corpo di uno dei tuoi maestri chirurghi, allora, ovviamente, dovresti morire. Quanto a me, questo è un altro discorso!


Er stand bei diesen Worten auf, öffnete eine Kammertüre und führte Peter hinein. Sein Herz zog sich krampfhaft zusammen, als er über die Schwelle trat; aber er achtete es nicht; denn der Anblick, der sich ihm bot, war sonderbar und überraschend.
Auf mehreren Gesimsen von Holz standen Gläser, mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt, und in jedem dieser Gläser lag ein Herz; auch waren an den Gläsern Zettel angeklebt und Namen darauf geschrieben, die Peter neugierig las; da war das Herz des Amtmanns in E, das Herz des dicken Ezechiel, das Herz des Tanzbodenkönigs, das Herz des Oberförsters;

Con queste parole si alzò, aprì la porta e condusse Pietro in un'altra stanza. Il cuore di Peter sprofondò quando varcò la soglia, ma non vi prestò attenzione, tanto fu colpito dallo strano spettacolo che gli si presentò. Su diversi mensole in legno c'erano flaconi pieni di un liquido trasparente, ciascuno contenente un cuore, e sulle fiaschette erano incollate etichette con iscrizioni, che Peter iniziò a leggere con curiosità. Ecco il cuore dell'ufficiale giudiziario in F., il cuore del grasso Ezechiele, il cuore del re delle danze, il cuore del capo forestale;


da waren sechs Herzen von Kornwucherern, acht von Werbeoffizieren, drei von Geldmaklern - kurz, es war eine Sammlung der angesehensten Herzen in der Umgebung von zwanzig Stunden.
ci sono sei cuori di mercanti di cavalli, otto di ufficiali di reclutamento, tre di agenti di cambio; in una parola, è stato un incontro dei cuori più rispettati per venti ore in cerchio.

Vokabular
der Chirurg = el cirujano
die Schwelle = el umbral
der Anblick = el espectáculo
sonderbar = singular
der Wucherer = el usurero
die Sammlung = la colección






contatto informazione legale consenso al trattamento dei dati personali